(^^) kritikastern (^^) -> DONAUFESTWOCHEN
 
Thursday, 6. May 2004

ernste musik

Konzerthaus: Röschmann, Kirchschlager, Bostridge, Quasthoff


Sternstunde des Lied- und Ensemble-Gesangs

Ian Bostrigde hat nicht gut Freunde, sondern die besten. Dorothea Röschmann, Angelika Kirchschlager und Thomas Quasthoff besuchten den "Artist in Residence" des Konzerthauses für einen Liederabend, den wohl alle nicht so schnell vergessen werden können, die ihn miterlebt haben. Wie soll man Worte finden für solch vollendetes Musizieren? Am besten hören Sie hier auf zu lesen und schalten am 11. Mai Ö1 ein, dann wird das Konzert gesendet.

Weiter mit dem Üblichen über das Unübliche: Lieder von Robert Schumann und Johannes Brahms gab das prominente Quartett zum Besten: vier Duette von Robert Schumann, vier Lieder von Brahms sowie dessen "Liebeslieder" und "Neuen Liebeslieder". Letztere Brahms-Zyklen standen im Mittelpunkt: Soli, Duette, Terzette, Quartette mit einem Ensemble, das besser nicht sein könnte. Die Vier sind nicht nur führende Liedsänger ihres Faches, sondern bewiesen an diesem Abend auch noch perfektestes, innigstes Ensemblesingen. Sinn für Humor zeigten sie mit den ziemlich doppeldeutigen "Liebeslieder"-Walzern, große Gestaltungskunst mit den ernsteren und strenger komponierten "Neuen Liebesliedern".

Den Stimmlagen nach: Dorothea Röschmann ist mit einem farbenreichen Sopran gesegnet, dem sie auch betörend dunkles Timbre beimischen kann. Angelika Kirchschlagers Mezzo ist von immenser Spannkraft und raumgreifendem Volumen. Einen Liedpartner wie Ian Bostridge kann man sich als Sänger nur wünschen, so sauber intoniert und phrasiert der Tenor. Und über Quasthoffs gesangliche Qualitäten ist schon viel geschrieben worden. Er steht über den Dingen und geht doch emotionell ganz in ihnen auf.

Am Klavier begleitete Julius Drake. Mit ihm spielte Bengt Forsberg den vierhändigen Part der zwei "Liebeslieder"-Zyklen. In der fein ziselierten, immer durchhörbaren Gestaltung waren sie der Makellosigkeit der Stimmführung des Solistenquartetts ebenbürtig.

Standing Ovations vom gesamten Publikum, auch von den Herren Schade, Terfel und Welser-Möst.


 
link me   
 

 
online for 8122 Days
last updated: 8/8/05, 6:22 PM
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home
May 2004
SunMonTueWedThuFriSat
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
AprilJune
recent
Oper als Erotikthriller Wien: "Don
Giovanni" unter Bertrand de Billy So wie man "Don Giovanni"...
by kritikastern (7/24/06, 3:45 PM)
England liegt im arktischen Affen-Fieber
Sind die Arctic Monkeys die neuen Beatles? Pop-Hype um „Arctic...
by weichfest (3/8/06, 12:55 AM)
Die kleine Schwester der „Entführung“
Donaufestwochen im Strudengau: Mozarts „Zaide“ Die Donaufestwochen im Strudengau nahmen...
by weichfest (8/8/05, 6:22 PM)
Die Welt wird Musik Klangbogen:
Giora Feidman Trio Der Klarinettist Giora Feidman hat Klezmer zu...
by weichfest (8/8/05, 6:21 PM)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher