(^^) kritikastern (^^) -> DONAUFESTWOCHEN
 
ernste musik

Ein druckvoller Einspringer


Mozart-Saal: Florian Boesch, Justus Zeyen

Der Bariton Florian Boesch wird statt Genia Kühmeier, die ein Kind erwartet, als österreichischer „Rising Star“ in die großen Konzertsäle der Klassikwelt gesandt. Nun präsentierte er sein Lied-Programm mit den Paarungen Goethe/Schubert sowie Heine/Schumann im Wiener Konzerthaus.

Als Florian Boesch seinen Kopf aus dem breiten Nacken schnell nach links und rechts warf wie Jake LaMotta vor dem entscheidenden Boxkampf, wusste man: Jetzt geht’s los. Pianist Justus Zeyen machte seine Handgelenke geschmeidig: Der Erlkönig. Erst mit dieser Ballade kam Boeschs druckvolle, technisch sichere und zur Differenzierung fähige Sangeskunst so richtig zur Geltung. Davor hatte Boesch weitere Goethe-Vertonungen von Franz Schubert interpretiert. Durchwegs fein ziselierte Gedichte, die dem Sänger nicht viel Zeit lassen, ein Panorama zu entfalten. Den „Ersten Verlust“ meisterte Boesch zwar souverän, ebenso wie bei „Wanderers Nachtlied I“ klang mancher Vers aber seltsam eintönig.

Ähnlich verhielt es sich auch mit Schumann-Liedern nach Texten von Heinrich Heine, die den zweiten Block des Liederabends bildeten. Lag dem Gedicht ein Plot zu Grunde, gelang Boesch eine dynamische Interpretation, die Stimmungsbilder unter den Texten gelangen weniger überzeugend. So würzte Boesch die Schumann-Lieder über den „armen Peter“ mit rotziger Trotzköpfigkeit und Ironie. „Ich wandelte unter den Bäumen“ hingegen wirkte ziel- und richtungslos. Nicht jede Zeile vermittelte eine klare Vorstellung von ihrem poetischen Wert. Hohe Ansprüche, aber die sind an einen versierten Sänger wie Boesch zu stellen. Gespenstisch an Schumanns „Mein Wagen rollet langsam“ war hauptsächlich die Klavierbegleitung. Justus Zeyen, musikalischer Wegbegleiter von Thomas Quasthoff, traf stets den poetischen Nerv der romantischen Stücke, während Boesch einige Male im Trüben fischte.


 
  



 
online for 8120 Days
last updated: 8/8/05, 6:22 PM
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home
November 2024
SunMonTueWedThuFriSat
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
July
recent
Oper als Erotikthriller Wien: "Don
Giovanni" unter Bertrand de Billy So wie man "Don Giovanni"...
by kritikastern (7/24/06, 3:45 PM)
England liegt im arktischen Affen-Fieber
Sind die Arctic Monkeys die neuen Beatles? Pop-Hype um „Arctic...
by weichfest (3/8/06, 12:55 AM)
Die kleine Schwester der „Entführung“
Donaufestwochen im Strudengau: Mozarts „Zaide“ Die Donaufestwochen im Strudengau nahmen...
by weichfest (8/8/05, 6:22 PM)
Die Welt wird Musik Klangbogen:
Giora Feidman Trio Der Klarinettist Giora Feidman hat Klezmer zu...
by weichfest (8/8/05, 6:21 PM)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher