(^^) kritikastern (^^) -> DONAUFESTWOCHEN
 
oper

Kammeroper: Cavallis „Die Liebe des Apollon und der Daphne“


Nicht zeitgemäß, sondern kindisch

Die Kammeroper, die sich um die in Wien vernachlässigte Barockoper annimmt, hat anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums „Die Liebe des Apollon und der Daphne“ von Francesco Cavalli (1602-1676) wiederaufgenommen. Der Komponist hat Monterverdis kompositorischen Weg weitergeführt, sein Opernstil verwischt die Grenzen von Rezitativ und Arie.

Das Programmheft sieht – nicht zu Unrecht – in heutigen Soap-Operas Parallelen zum Lieben und Leiden der Götter in Busenellos Libretto. Die Inszenierung trifft jedoch leider nicht das „heutige Leben“, sondern nur eine Klischeevorstellung davon. Über weite Strecken erinnert das kindische Treiben auf der Bühne an ein Gastspiel von „Confetti TiVi“. Die in der Musik angelegten poetischen Momente (etwa die finale Umwandlung Daphnes in einen Lorbeerbaum) finden keine adäquate optische Umsetzung. Ihre akustische jedoch schon: Das Orchester der Kammeroper spielt auf Originalinstrumenten unter der profunden Leitung von Bernhard Klebel schwungvoll und klanglich ausgewogen.

Das Bühnenbild von Otto Sujan, eine Serie von Wolken-Prospekten, wird vom Kampf Leuchtstoffgrün gegen Himmelblau dominiert. Ästhetisch könnte das höchstens als 80er-Jahre-Reminiszenz durchgehen, war aber hier wohl nicht so gemeint. Die Lichregie ist zudem manchmal etwas unpräzise: Füße werden beleuchtet, Köpfe nicht.

Das Urteil über die Sängerleistung muss zwiespältig ausfallen: Bei mancher Nebenrolle steht, trotz musikalisch schlüssiger Ausarbeitung, noch eher das Wollen als das Können im Vordergrund. Überzeugen können Raquela Sheeran (Daphne) und Alexandra Rieger (Aurora), die beide ihr Kammeropern-Debüt geben. Die überzeugendste Männerstimme des Abends: Sokolin Asllanajs markiger Bariton. Gernot Heinrich gefiel mit seinem schlanken, agilen Tenor, Alexander Plust war als Apollon ein verlässlicher Counter-Tenor.


 
  



 
online for 8121 Days
last updated: 8/8/05, 6:22 PM
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home
November 2024
SunMonTueWedThuFriSat
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
July
recent
Oper als Erotikthriller Wien: "Don
Giovanni" unter Bertrand de Billy So wie man "Don Giovanni"...
by kritikastern (7/24/06, 3:45 PM)
England liegt im arktischen Affen-Fieber
Sind die Arctic Monkeys die neuen Beatles? Pop-Hype um „Arctic...
by weichfest (3/8/06, 12:55 AM)
Die kleine Schwester der „Entführung“
Donaufestwochen im Strudengau: Mozarts „Zaide“ Die Donaufestwochen im Strudengau nahmen...
by weichfest (8/8/05, 6:22 PM)
Die Welt wird Musik Klangbogen:
Giora Feidman Trio Der Klarinettist Giora Feidman hat Klezmer zu...
by weichfest (8/8/05, 6:21 PM)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher